VEREINT IN DER CORONA ZEIT! – SPORTABZEICHEN

Wer hört nicht gerne auch mal wieder gute Nachrichten?! Positive Erlebnisse sind gerade in diesen bewegten Zeiten besondere Glanzlichter. Umso größer ist die Freude beim Turnverein über die Bekanntgabe vom Sportbund Pfalz, dass wir es auch im Jahr 2019 geschafft haben, uns zum wiederholten Male den 1.Platz bei den abgelegten Sportabzeichen in der Kategorie Vereine bis 900 Mitglieder zu sichern. 

Viele Vereinsmitglieder, Familien, Turn- und Handballgruppen aber auch einige Nichtmitglieder und die Fußballjugend vom ASV haben sich im letzten Jahr fit gehalten und das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder sogar Gold abgelegt. Die Übergabe fand im Rahmen der Turnschau im Januar in der Sporthalle statt. Der TVS ist sehr stolz darauf, dass dieses Angebot eine so positive Resonanz auslöst und bedankt sich bei den sage und schreibe 187 Absolventen. Ein besonders herzliches Dankesschön geht an den ASV, der es uns möglich macht, auf seinem Gelände die Leichtathletikdisziplinen zu absolvieren. Großen Respekt haben wir auch vor unserem Prüferteam, dass in vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden die Termine koordiniert, die Abnahmen betreut sowie die Prüfkarten ausfüllt und einschickt. Ihr seid einfach spitze!

 

-Bild folgt-

Prüferteam 2019 von links: Brigitte Föhr, Sabine Reber, Ursel Heinrich, Annett Jäger

 

Nachdem nun die Corona- Maßnahmen in Rheinland-Pfalz ein wenig gelockert wurden, geben wir den Startschuss für das Sportabzeichen 2020. Wir möchten schrittwiese beginnen und würden uns freuen, wenn sich zuerst einmal die Familien an die Prüfer wenden, denn mit den Mitgliedern eines Haushalts darf ein Prüfer das Sportabzeichen abnehmen bzw. dafür trainieren. Außerdem ist es in kleinen Gruppen bereits möglich, die Ausdauerdisziplinen wie Walken, Joggen oder Fahrradfahren zu absolvieren. Wir hoffen, dass sich nach weiteren Lockerungen auch im Jahr 2020 wieder viele Schwegenheimer auf diese Art und Weise fit halten wollen. Den befreundeten Vereinen legen wir ans Herz, gerade in der jetzigen Phase, wo das Training noch ganz anders abläuft als zu normalen Zeiten, das Sportabzeichen in den Übungsablauf zu integrieren. Denn diese Disziplinen halten fit und lassen sich mühelos auch mit ausreichendem Sicherheitsabstand ausführen. Wir sind alle sehr glücklich, dass es endlich wieder los geht, wenn auch in sehr kleinen und gut geplanten Schritten. Auch an einem Konzept zur Wiederaufnahme des Hallenbetriebes wird gerade gearbeitet. Wir halten euch auf dem Laufenden. 

Conny Wolff, Vorsitzende TVS